Was ist die Symbolschreibweise für Atomkerne?

1 Antwort

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/physik/artikel/ordnungszahl-und-massenzahl

Symbolschreibweise
Um einen Atomkern in kurzer und übersichtlicher Form kennzeichnen zu können, verwendet man häufig die Symbolschreibweise (Bild 2). Manchmal setzt man auch die Massenzahl hinter den Namen des Elements oder hinter das chemische Symbol und schreibt beispielsweise:
Natrium-23 oder Na-23
Der Bindestrich wird mitunter auch weggelassen. Die Schreibweise lautet dann:
Natrium 23 oder Na 23
Die Symbolschreibweise wird nicht nur zur Kennzeichnung von Atomkernen verwendet, sondern auch zu der von Elementarteilchen genutzt.
e−10 bedeutet, dass ein Elektron (Symbol e) einfach negativ geladen ist, also die Elementarladung trägt, und seine Masse vernachlässigbar klein (= 0) ist. Eine Übersicht über die Symbolschreibweise einiger Elementarteilchen gibt Bild 3.