Was ist die RNA?

3 Antworten

RNA ist vielseitig, es gibt viele verschiedene "Arten", die unterschiedlichste Funktionen haben.

Zum Einen ist sie Träger von "Erbinformationen" bei Viren und war möglicherweise in der Entstehungsgeschichte des Lebens der Vorläufer für die DNA. In der Schule werden üblicherweise drei Formen der RNA behandelt, die mRNA als Informationsüberträger von der DNA zum Peptid, die tRNA als Hilfsmittel zur Übersetzung der mRNA in Peptide und die rRNA als Bestandteil der Ribosomen, welche die Peptide anhand der mRNA verknüpfen.

Daneben gibt es aber viele weitere Funktionen, die der RNA zukommen. Sie können als Ribozyme eine katalytische Wirkung haben und stellen damit eine weitere Klasse der Enzyme dar, sie können als microRNA regulatorische Prozesse steuern, als (small interfering) siRNA an dem Prozess der RNA-Interferez (RNA-Abbau, z.B. Abwehr von Viren) beteiligt sein und noch einiges mehr.

Hier findest du noch mehr: https://de.wikipedia.org/wiki/Ribonukleins%C3%A4ure#Biologische_Bedeutung

Es gibt drei verschiedene Typen der RNA. Die m-RNA (messenger-RNA), die die direkte Information von der DNA enthält, aber nie die der ganzen DNA, sondern nur die Information eines Gens. Die t-RNA (tranfer-RNA) fungiert als Adapter zwischen m-RNA und Aminosäure bei der Proteinbiosynthese am Ribosom. Die r-RNA (ribosomale RNA) funktioniert unter anderem auch wie ein Enzym, indem es zum beispiel die Peptidbindung aufeinanderfolgender Aminosäuren kathalysiert.

Einfach:

Um DNA kurzzeitig zu kopieren verwendet der Körper RNA.

Dabei wird nur ein Strang kopiert!