Hypothese zu frisch gebildeten RNA-Molekülen die nicht abgebaut werden?

2 Antworten

Moin,

na, überleg doch mal...

Wofür dient die mRNA? - Eben! Sie dient der Proteinbiosynthese. Wenn aber die mRNA nicht bald nach ihrem Auftauchen im Cytoplasma wieder abgebaut würde, dann würde doch die Proteinbiosynthese immer und immer wieder ablaufen.

Und dann würden ständig Proteine produziert werden.

Dann wären Genregulationen schwieriger, weil zum Beispiel in Prokaryoten eine Operon-Endprodukthemmung ständig passieren würde (weil ja stets das Endprodukt produziert würde). Auch in Eukaryoten ergäben sich weniger Regulationsmöglichkeiten, weil die fertige mRNA ja bereits vorliegt und nicht mehr abgebaut wird. Außerdem wären diese Möglichkeiten wohl ziemlich energieaufwendig, weil dann die Transkription und Translation bereits erfolgt wäre, so dass nur noch das fertige Protein (zum Beispiel über Proteasomen) kontrolliert werden könnte.

LG von der Waterkant

Wenn du weißt, wie Transkription funktioniert, hast du keine Vermutung?