Was ist die richtige Antwort (Mathe)?

3 Antworten

  • Das Quadrat mit Flächeninhalt 25 cm² = (5 cm)² hat eine Seitenlänge von 5 cm.
  • Die Quadrate mit Flächeninhalt jeweils 1 cm² = (1 cm)² haben Seitenlänge 1 cm.
  • Ein einzelnes der vier weißen Dreiecke hat eine Grundlinienlänge von 5 cm - 1 cm - 1 cm = 3 cm und eine Dreieckhöhe von (5 cm)/2 = 2,5 cm.
  • Für den Flächeninhalt eines der vier weißen Dreiecke erhält man dann 1/2 * 3 cm * 2,5 cm. Zusammen haben die vier weißen Dreiecke einen Flächeninhalt von 4 * 1/2 * 3 cm * 2,5 cm = 15 cm².
  • Subtrahiert man von dem Gesamtflächeninhalt 25 cm² den Flächeninhalt 4 * 1 cm² = 4 cm² der schwarzen Quadrate und den Flächeninhalt der 15 cm² der weißen Vierecke, erhält man 25 cm² - 4 cm² - 15 cm² = 6 cm² als gesuchten Flächeninhalt der grauen Bereiche.
  • Dementsprechend ist Antwortmöglichkeit (A) richtig.

grau = gesamt - schwarz - weiß

Lässt sich einzeln ausrechnen und einsetzen

Es sind 6 cm^2.