Was ist die relative Atommasse?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Einheit ist u (units). Aktueller Maßstab ist das Kohlenstoffisotop C 12 mit 12 u. Früher war es Wasserstoff mit 1 u. Die Werte findest du in einem aktuellen PSE.

Die Relative Atommasse ist ein Vergleich zwischen der Masse eines Atoms und der Masse des am häufigsten vorkommenden Kohlenstoffisotops (C-12). Man verwendet keine Einheit.

Wasserstoff besitzt die kleines Relative Atommasse, diese wird mit den folgenden Elementen immer größer.