Was ist die Post Roe-Generation?

2 Antworten

Das Wort "Roe" bezieht sich auf eine Gerichtsentscheidung in den USA, in der diese Name als beteiligte Partei enthalten ist; mit dem damaligen Höchstgerichtsurteil wurde das Recht auf Schwangerschaftsabbruch legalisiert - und genau das wurde jetzt aufgehoben, sodaß die Einzelstaaten diesen Eingriff wieder strafbar machen können. Selbst Inzest und Vergewaltigung sind nicht mehr als Grund für legalen Schwangerschaftsabbruch zulässig.

Hitzige Demonstrationen für und gegen diese Entscheidung sind derzeit allerorts zu sehen.

Es geht darum, dass der von Donald Trump mit drei erzkonservativen Richtern gespickte Supreme Court der USA das seit 1973 (siehe "Roe v. Wade", zum Beispiel bei Wiki) bestehende Recht von Frauen auf Abtreibung gerade gekippt hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Roe_v._Wade

Gruß, earnest