Was ist die Pluralform von Fräulein? Gänslein? Kann man Fräuleine und Gänsleine sagen?

3 Antworten

Endung Plural wie Endung Singular bei:

  • Diminutiv: das Gänslein - die Gänslein, das Häuschen - die Häuschen
  • Maskulinum auf -er: der Lehrer - die Lehrer, der Pullover - die Pullover
  • Neutrum auf -er: das Zimmer - die Zimmer, das Messer - die Messer

Nein, wie hier schon erklärt wurde.

Ergänzend angemerkt: es gibt gelegentlich die Form "Fräuleins", die aber eigentlich nur scherzhaft verwendet wird. Möglicherweise davon abgeleitet, dass britische und amerikanische Soldaten in Deutschland gern von deutschen Fräuleins sprachen, also mit dem aus dem Englischen gewohnten s-Plural.

Kann man Fräuleine und Gänsleine sagen?

Nein.
In beiden Fällen sind Singular und Plural identisch:

ein Fräulein - mehrere Fräulein

Ein Gänslein - mehrere Gänslein