Was ist die optimale Lagerung von Saatkartoffeln?

3 Antworten

Bisschen zeitig, oder? Gelegt werden sie ja erst im April bis Mai.

Lagern sollte man sie frostfrei, zwischen 3 und 6° und möglichst dunkel.

Joerch187
Fragesteller

Ich habe sie so frühzeitig besorgt da ich eine sehr seltene Sorte anbauen werde.

Nahimana66  03.01.2024, 19:22
@Joerch187

Aha. Naja, dann sieh zu, dass du die beschriebene Lagerung bewerkstelligt bekommst.

Joerch187
Fragesteller
@Nahimana66

Meinst du ob mein Keller dann geeignet ist? Dort gibt es ja auch leichte Temperaturschwankungen

Nahimana66  03.01.2024, 19:26
@Joerch187

Was ist es denn für ein Keller? Normales Wohnhaus zur Miete, eigenes Haus oder Gartenkeller?

Joerch187
Fragesteller
@Nahimana66

Eigenes Haus, der Keller ist größtenteils im Erdboden

Nahimana66  03.01.2024, 19:35
@Joerch187

Und wie sind da unten die Temperaturen? Über 6° sollten es ja nicht werden. Hast du ein Thermometer zur Überprüfung?

Joerch187
Fragesteller
@Nahimana66

Werde ich gleich mal aufstellen, schonmal Danke für den Tipp

Nahimana66  03.01.2024, 19:44
@Joerch187

Was sich immer anbietet, ist eine Kartoffelkiste, die mit Zeitung ausgelegt ist. Die Kartoffeln sollten auch kontrolliert werden auf Schäden, ehe sie eingelagert werden, sonst stecken sie andere Kartoffeln an.

Joerch187
Fragesteller
@Nahimana66

Kann man solche Kartoffelkisten irgendwo kaufen? Und werde ich machen

Nahimana66  03.01.2024, 19:56
@Joerch187

Du kannst ja mal in größeren Weindepots fragen, ob die Kisten abgeben. Oder guck mal bei ebay.

BerndBauer3  03.01.2024, 22:15
@Joerch187

Keller sind ja normalerweise nicht so kalt. Häufig etwa 12 Grad. Auch weil das Haus darüber geheizt wird. Vielleicht auch ein bisschen wegen Klimaveränderung. Dann keimen die Kartoffeln schnell. Kühlschrank wäre vielleicht eine Möglichkeit, unter 4 Grad sollten sie aber nicht lagern.

Früher hat man die draußen in Kartoffelmieten gelagert. Dazu wurde eine Grube gegraben, mit Kartoffeln gefüllt, und dick mit Stroh abgedeckt, damit sie bei Frost nicht kaputt frieren.

Kuehl aber frostfrei, lichtgeschuetzt, in Tueten packen zum Verdunstungsschutz

NICHT mit Aepfeln in der Naehe gemeinsam lagern -> Aethylenausscheidungen der Aepfel fuehren zu vorzeitigen Austrieb

Joerch187
Fragesteller

Das mit den Tüten stell ich mir schwierig vor, da die Feuchtigkeit nicht entweichen kann. Aber danke für den Tipp mit den Äpfeln

Sonnenschein944  03.01.2024, 20:51
@Joerch187

Ich denke an Papiertueten, oder Obstkisten mit Zeitungspapier auslegen und abdecken, Plastik koennte unvorteilhaft sein