Was ist die "ökologische Nische" des Kormorans und wie ist er physiologisch und Morphologisch daran angepasst?

2 Antworten

Die ökologische Nische könnte man so beschreiben: Kormorane jagen tauchend Fische in größeren Gewässern und sind dabei nicht auf einzelne Arten beschränkt.

Sie sind an diese Lebensweise durch mehrere Merkmale angepasst, die fast alle ihre Tauchfähigkeiten verbessern. Im Text werden die hohe Knochendichte genannt, die den Vogel absinken lässt, sowie die Schwimmhäute an den Füßen und die festen Schwanzfedern, mit denen er besser schwimmen kann. Außerdem die spezielle Nickhaut, die ihm das Sehen unter Wasser ermöglicht. Abseits vom Text kann man hier noch die vergleichsweise hohe Blutmenge aufführen, mit der dem Kormoran mehr Sauerstoff zur Verfügung steht und seine zugewachsenen Nasenlöcher.

Die Behauptung, dass Kormorane keine Bürzeldrüse hätten, stimmt nicht. Sie haben sehr wohl eine, und fetten sich mit dem darin enthaltenen Sekret auch ein. Ihr Gefieder wird auch nicht bei jedem Tauchgang völlig durchnässt. Sie haben vielmehr eine wasserdurchlässige Federschicht an der Außenseite und eine wasserundurchlässige Federschicht darunter. Die wasserdurchlässige Schicht verbessert allerdings auch ihre Tauchfähigkeiten, da sie kaum Luft festhält und damit den Auftrieb verringert.

Ferner ist die hakenförmige Spitze des Schnabels von Kormoranen sehr gut dazu geeignet, Fische zu fangen.

ScullCrush
Fragesteller

Ich bedanke mich schonmal für diese Antwort  :)