Was ist die Natur des Bewusstseins?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Natur des Bewusstseins physiologisch u. physikalisch erklärt:

Das Bewusstsein kann nichts anderes sein als ein energetisch informationeller Prozess, ein Bewusstseinsstrom, der sich aus verschiedenen Formen von Energie zusammensetzt, die ineinander transformierbar sind und vor allem die akustische Information sowie die mit ihr assoziierten Informationen aus anderen Wahrnehmungen transportieren.

Die Sprache des Menschen dominiert das Bewusstsein inhaltlich, d.h. für alle anderen Wahrnehmungen, die sich mit der akustischen Information assoziieren, existiert jeweils ein Wort oder Begriff. Die informationelle Generierung des Bewusstseins vollzieht sich deshalb nicht von ungefähr im Corti-Organ der Cochlea in den inneren Stereozilien als auditiv wahrnehmbares Ereignis, d.h. im akustischen System des VIII. Hirnnerven. Der jeweils "fertige" Bewusstseinsinhalt wird von hier in den Hirnstamm transportiert, zum Arbeitsgedächtnis und zum Thalamus zur Vorbereitung der Langzeitspeicherung in der Großhirnrinde. Auch der Rückweg der gespeicherten Information von der Großhirnrinde zum Corti-Organ, zu den äußeren Sinneszellen und äußeren Stereozilien erfolgt im akustischen System des VIII. Hirnnerven. Hier werden akustische Informationen und die mit ihr assoziierten Informationen zusammen mit den Informationen aus der Außenwelt an die inneren Stereozilien zu ihrer Wahrnehmung und Assoziation durch die Endolymphe mechanisch übertragen.

Im Hirnstamm fließt Wechselstrom mit allen Erscheinungen der Elektrodynamik und damit des Elektromagnetismus. Nur im Hirnstamm kann Wechselstrom fließen. Mit dem Gleichstrom des EEG darf das nicht verwechselt werden. Aus der Gleichung für den Wechselstroms leitet sich die Thomson'sche Schwingungsformel ab. Der Wechselstrom ist begleitet von elektromagnetischen Schwingungen sehr niedriger Frequenz, die sich ohne unser Zutun und ungewollt ganz natürlich ausbreiten, wodurch das menschliche Bewusstsein auf weiteste Distanzen für Radioempfangs- geräte für kleine Frequenzen abgehört werden kann.

Sprachwissenschaftlich und philosophisch erklärt:

Jedes individuelle Bewusstsein leitet sich mit dem Erlernen der Muttersprache aus dem kollektiven oder gesellschaftlichen Bewusstsein ab. Der innere Monolog, den jeder führt, wenn er denkt oder sich etwas vorstellt, erinnert an die Ursprünge der Sprache ( zunächst bestimmt durch Laute und immer stärker zur Sprachentwicklung tendierend), bis zum vollständigen Palaver der frühen Vorfahren, das sich mit der vollständigen Sprache immer besser als zielführend und problemlösend erwies.

Ansonsten verweise ich auf Marx, Karl, der das gesellschaftliche Bewusstsein erklärte, ohne aber das individuelle Bewusstsein wirklich erklären zu können (s. 'Thesen über Feuerbach').

Viktor1  22.12.2023, 13:42
Ansonsten verweise ich auf Marx,

so hört sich der Unsinn auch an, den du da präsentierst. Er ist rein ideologisch gestaltet und das Bewußtsein auf Computer- Funktionen reduziert.

Es wurde auch nach der philosophischen Wertung gefragt.

User321412849  22.12.2023, 14:59
@Viktor1

Was hast du denn zu sagen?

Er ist rein ideologisch gestaltet und das Bewußtsein auf Computer- Funktionen reduziert.

Wenn das ideologisch sein soll, was ich da schreibe, dann solltest du das wenigstens begründen können.

Das ist doch kein Unsinn, den ich schreibe, wenn ich feststelle, dass sich das Bewusstsein, verkürzt gesagt, physikalisch und zugleich über die Sprache definieren lässt. Dabei habe ich das Bewusstsein doch nicht auf Computerfunktionen reduziert, das ist doch Quatsch. Wenn du besser lesen könntest, würdest du das vielleicht auch verstehen.

Die Festplatte beispielsweise eines Computers funktioniert doch ganz anders als das Langzeitgedächtnis des Menschen. Warum sollte ich also auf Computerfunktionen reduzieren wollen?!

Viktor1  22.12.2023, 15:21
@User321412849
Dabei habe ich das Bewusstsein doch nicht auf Computerfunktionen reduziert,

doch : "Im Hirnstamm fließt Wechselstrom mit allen Erscheinungen der Elektrodynamik und damit des Elektromagnetismus"....wodurch das menschliche Bewusstsein auf weiteste Distanzen für Radioempfangs- geräte für kleine Frequenzen abgehört werden kann."

Das sind Funktionen. Die Festplatte ist nicht Computer sondern nur ein Speichermedium.

Bewußtsein generiert Erkenntnisse und Phantasien welche mit keinem deiner physikalischen Vorgänge erklärt werden können.

Wie sprechen doch nicht von "Klassenbewußtsein" (K.Marx) o.ä wie es Tiere auch haben können. Die geistige Komponente des menschlichen Seins hat doch hier Möglichkeiten geöffnet welche weit darüber hinaus gehen.

User321412849  22.12.2023, 16:58
@Viktor1

Na wenn du so willst, hat das ganze Bewusstsein doch eine Funktion, nämlich Wissen über sich, die anderen und die Welt zu sammeln, damit biologische Bedürfnisse befriedigt und man soziokulturellen Interessen nachkommen kann, kurz, um sich so optimal wie möglich zurechtzufinden.

Selbstverständlich ist das Bewusstsein ein natürlicher physikalischer Vorgang, der nicht statisch sein kann und nach dem Prinzip von der Erhaltung der Energie funktioniert, weil unterschiedliche Formen von Energie transportiert und ineinander transformiert werden, wobei vor allem die akustische Information und die mit ihr assoziierten Wahrnehmungsergebnisse aus anderen Sinneswahrneh- mungen zu den inneren Stereozilien des Corti-Organs der Cochlea transportiert werden. Dort nehmen wir die Sprache und akustischen Ereignisse der Außenwelt wahr und zugleich die aus dem Kurzzeitgedächtnis und dem Langzeitgedächtnis stammenden Informationen, die wir hier gezielt assoziieren beim inneren Monologisieren (Denken u. Vorstellen). Diese innere Zwiesprache im Bewusstseinsstrom generiert Erkenntnisse und Phantasien, die genau mit diesem permanenten Strom aus unterschiedlichen Energieformen erklärt werden können. So hat z.B. Beethoven großartige Musik schaffen können, obwohl er nahezu taub war, weil er sich diese Musik im inneren Monolog vorstellte, d.h. aber, diese sogar hören konnte, weil seine inneren Stereozilien noch absolut intakt waren. Warum die offizielle Hirnforschung bisher diesen Wald vor lauter Bäumen nicht sehen wollte, liegt doch wohl klar auf der Hand?!

Hier geht es nicht um Klassenbewusstsein; und auch in Marx' "Thesen über Feuerbach" geht es nicht darum, sondern um das gesellschaftliche oder kollektive Bewusstsein, von dem jeder Mensch mit dem Erlernen der Muttersprache einen wesentlichen Teil übernimmt, um diesen sofort seinen individuellen Bedürfnissen und Interessen anzupassen. Die "geistige Komponente" unseres Seins als Menschen - das ist ausschließlich die Sprache, mit der wir sämtliches Wissen über uns, die anderen und die Welt sammeln. Die Sprache aber ist Schall, ein physikalisches akustisches Ereignis und zugleich eine besondere Form mechanischer Energie, was denn auch die Transformations- und Transportvorgänge erklärt.

Viktor1  22.12.2023, 23:36
@User321412849
was denn auch die Transformations- und Transportvorgänge erklärt.

Also wie bei einem Computer - da wären wir wieder am Anfang des Disputes.

User321412849  23.12.2023, 09:08
@Viktor1

Nein, das hat mit einem Computer nichts zu tun. Vielleicht ist dir Grundsätzliches nicht klar. Deshalb sei daran erinnert, dass das Universum nur aus Energie und Materie besteht, denn alles andere widerspräche dem Prinzip von der Erhaltung der Energie, was besagt, es existiert kein Nichts oder etwas Immaterielles, kein immaterieller Geist.

Husteplume
Fragesteller
@User321412849
es existiert kein Nichts oder etwas Immaterielles, kein immaterieller Geist.

Doch. Gefühle sind etwas immaterielles.

User321412849  31.12.2023, 18:31
@Husteplume

Nein, es existiert wirklich nichts Immaterielles. Das Universum besteht nur aus Energie und Materie. Etwas Immaterielles könnte nicht mit unserer materiellen Welt interagieren. Das Empfinden realisiert sich durch einen elektrischen Impuls, den wir als Gefühl wie z.B. Schmerz nicht wahrnehmen könnten, wäre das immateriell.

Husteplume
Fragesteller
@User321412849

Ich habe die KI nach einer Definition von immateriell gefragt und nach ihrer Definition gibt es immaterielles.

Immateriell bezieht sich auf etwas, das keine physische Substanz oder Materie besitzt. Es bezieht sich auf Dinge, die nicht berührbar oder sichtbar sind, sondern eher abstrakt oder konzeptuell. Immaterielle Dinge existieren in Form von Gedanken, Emotionen, Ideen, Konzepten, Beziehungen, Werten und Rechten, aber sie haben keine physische Präsenz.
User321412849  01.01.2024, 19:01
@Husteplume

Das ist schlicht und ergreifend falsch und widerspräche dem physikalischen Prinzip von der Erhaltung der Energie. Jede Information (Emotionen, Gedanken etc.) ist immer an Energie oder Materie gebunden oder besteht daraus, sonst könnte es keine Interaktion geben. D.h. der Impuls, der z.B. unsere Gliedmaßen bewegt, wäre nicht möglich, wäre das etwas Immaterielles, er käme nie an ...

Husteplume
Fragesteller
@User321412849

Waas die KI wurde falsch programmiert! 😅

Was ist mit den Rechten, Pflichten und Werten?

User321412849  02.01.2024, 10:35
@Husteplume

KI?! Darauf würde ich mich nicht verlassen, denn es ist offensichtlich, dass die KI kein naturwissenschaftliches Grundlagenwissen besitzt und blindlings richtige wie falsche Informationen sammelt.

"Rechte, Pflichten und Werte" fallen, unabhängig von deren Begriffsbedeutung, auch unter die Kategorie Information.

Umgangssprachlich wird "immateriell" ziemlich oft benutzt wie z.B. "Immaterielles Kulturerbe", aber vom naturwissenschaftlichen Standpunkt gesehen, ist das unmöglich und falsch.

Husteplume
Fragesteller
@User321412849

Okay, dann denke ich, dass man das Wort aus dem Wörterbuch streichen lassen müsste.

Sein und Information.

Bewusstes (achtsames) Sein. Das sagt das Wort: Bewusstsein schon aus.

Hat nichts mit denken zu tun.

Ist das Gewahrsein, in uns, der Innere Beobachter. Aber kein äusserer Beobachter vorhanden.

Eine aufmerksame Schau von innen heraus. Ohne Verstand.

Wlan Gewahrsein Dieter Vollmuth. Er erklärt sogar auch, was man falsch machen kann.

Ich war immer Gewahrsein, mit heilen, Fülle, Wundern. Leider hat das ja nie einer erklärt. Weder Rom noch die Naturwissenschaft.

Naja ich denke, es dürstet ständig nach neuen Eindrücken ;-)