Was ist die Mission von diesem Flugzeug und selten?

3 Antworten

Das ist eine Boeing E-3Sentry der NATO.

Sie ist ein sog. AWACS Flugzeug.

AWACS= AirborneEarlyWarningandControlSystem.

AWACS kann man sich auch als eine Art fliegendes Radar vorstellen. Es dient der Früherkennung von potenziellen Gefahren aus der Luft. AWACS ist gleichzeitig auch der Name der luftaufklärungsflotte der NATO. Die besteht aus den oben genannten Boeing E-3 sentry, umgebaute 707 passagierjets. Sie tragen ein pilzförmiges Radar mit einem Durchmesser von 9 metern auf dem "Rücken" , das auf dem rumpf montiert ist.

Ende der1970er bemerkte die NATO, dass eine Luftraumverteidigung allein mit bodengestützten Radars nur schwer möglich ist, da tieffliegende flugzeuge die radarwellen einfach " unterfliegen" und ihnen damit entgehen.

Der einsatz: vermutlich ein trainingsflug, aber das wird hier keiner wissen da die Einsätze geheim sind. Und selbst wenn es jemand wüsste dürfte derjenige es nicht sagen.

LG vom Kapitän.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Tuehpi  25.11.2023, 15:43
vermutlich ein trainingsflug, aber das wird hier keiner wissen da die Einsätze geheim sind. Und selbst wenn es jemand wüsste dürfte derjenige es nicht sagen.

und wenn er es sagt, muss er danach alle hier erschiessen hoho.

An den Aufträgen dieser Flugzeuge ist nichts geheim. Der fliegt gleich irgendwo im Kreis und überwacht den Luftraum. Gewisse Verfahren dabei sind geheim ja. Aber wenn jetzt irgendwer die Pressestelle in Geilenkirchen anruft, wo das Teil wohl gestartet ist, werden die kein Geheimnis daraus machen was der da gerade treibt. Weil die Öffentlichkeit dieser Tätigkeit ein Teil des Auftrages erfüllt. Abschreckung.

A380Captain  25.11.2023, 18:11
@Tuehpi

Für Abschreckung bräuchte man Einen EF2000 oder ähnliches.

Tuehpi  25.11.2023, 18:11
@A380Captain

Lass es doch einfach gut sein. Lern was dazu und fertig.

A380Captain  25.11.2023, 18:12
@Tuehpi

Ich bin pilot, ich muss nichts dazu lernen. Ein AWACS flugzeug schreckt aber nicht ab.

Tuehpi  25.11.2023, 18:17
@A380Captain

Komm, pack deine Profilneurose wieder ins Kästchen Dude.
Weisst, die Antwort schon wieder. Zivile Piloten - insbesondere in den großen Dingern - lernen wie sie sich in Abfangsituationen zu verhalten haben. Und warum dann was passiert und welchen Einfluss sie mit Transpondercodes und Squawks darauf haben. Dieses „AWACS schreckt niemanden ab.“ sagt mir schon mehr als ich wissen muss um zu wissen wo ich deine Expertise einordnen muss.

A380Captain  25.11.2023, 18:24
@Tuehpi

Ein AWACS schreckt keine MIG 29 ab. Der erkennt sie höchstens aber mehr als alarm geben kann Der nicht.

A380Captain  25.11.2023, 18:26
@Tuehpi

Übrigens. Ich war selber mal bei der Bundeswehr übers millitär musst du mir nichts beibringen

Boeing E-3 Sentry AWACS ist die militärische Bezeichnung einer modifizierten Boeing 707, die als Luftaufklärer bei den Luftwaffen mehrerer Staaten im Einsatz ist. Merkmal ist das über dem Rumpf installierte drehbare und ca. 3,6 Tonnen schwere AN/APY-1/2 Suchradar. Es ist in einem großen Radom mit einem Durchmesser von 9,1 Meter und eine Dicke von bis zu 1,8 Meter untergebracht. Das System kann Luftziele aller Art erfassen und verfolgen. Der Erstflug war im Oktober 1975, die Indienststellung begann ab März 1977.

Quelle und genauere Daten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Abgeschlossene Berufsausbildung am Flughafen Leipzig/Halle.

Der fliegt kreuz und quer durch die Weltgeschichte und benutzt sein Riesen Radar um zu gucken wo überall Flugzeuge rumfliegen und ob die auch da sein sollten.
An Bord ist eine Besatzung aus Soldaten aus allen möglichen NATO Ländern.

Robin048982
Fragesteller

Danke:)