Was ist die Mehrzahl von Tofu?

9 Antworten

Ein Tofu, viel Tofu. Tofu besteht ja nicht aus Einzelstücken sondern aus einer Masse die in beliebiger Größe Prodoziert werden kann. So wie z.B. Margerine.

mulano
Fragesteller

Was ist ein Einzelstück?

BerwinEnzemann  09.07.2018, 08:11
@mulano

Ein Einzelstück ist "eine Portion Tofu". Das können 200g sein, 250g, 300g, je nachdem in welche Portionen es unterteilt wird.

Was ist denn die Mehrzahl von Käse? Käsesorten oder Käselaibe oder je nach Kon­text aus mal etwas anderes. Genauso wie bei anderen Materialbezeihnungen (Was­ser, Stahl, Holz, Fleisch) sind die simplen Pluralformen unüblich und kommen höch­stens fach­sprachlich mal vor („Er hat heute im Labor neun Stähle auf Korrisions­bestän­dig­keit getestet“).

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Tofu ist ja keine zählbare Menge. Du sagst ja auch nicht "zwei Wasser".

mulano
Fragesteller

Im Restaurant schon. ^^

marcoender123  08.07.2018, 22:28
@mulano

In welchem Zusammenhang?

"Hallo Herr Ober, ich hätte gerne den Tofu bitte." oder "Hallo Herr Ober, ich hätte gerne zweimal den Tofu bitte."

mulano
Fragesteller

Warum ist Tofu nicht zählbar? Ist ja keine Flüssigkeit.

marcoender123  08.07.2018, 22:29
@mulano

Nicht zählbare Menge. Es gibt auch keine Fleischs, es ist einfach Fleisch.

Hallo.

was ist Tofu.?.

Mit Gruß

mulano
Fragesteller

Fleischersatz.

Bley1914  09.07.2018, 15:45
@mulano

Hallo.

Hat hier einen anderen Namen , der Kam letzte Woche ein Bericht im Fernsehen.

Danke für die Auskunft.

mulano
Fragesteller

Wo hier? Es gibt natürlich auch Seitan, das ist aber was anderes. Tofu besteht hauptsächlich aus Sojabohnen und Wasser.