Was ist die Mehrzahl von Gold?

11 Antworten

Gibt es nicht, weil Gold eine Bezeichnung für eine Menge ist. Das ist genau das Selbe wie "Geld", denn 2 Geld gibt es nicht ;)

Gibt es nicht, weil Gold eine Bezeichnung für eine Menge ist. Das ist genau das Selbe wie "Geld", denn 2 Geld gibt es nicht ;) .

duden1976  02.11.2010, 06:34

Geld als Kollektivbegriff lässt sich tatsächlich nicht in den Plural setzen, es gibt aber trotzdem auch den Plural "Gelder". Bsp. "Die Sitzungsgelder wurden leicht erhöht."

gibt keine Merhzahl, gibt ja auch keine mehrzahl von silber oder bronze!

wie gold ?? du musst schon eine einheit angeben ! 1 stück gold ? 1 kilo ?

Auch Gold, Gold ist nämlich ein Pluralwort. Schließlich kannst du auch nicht ein Gold sagen, dass kann nur der Held aus Gothic 2...