Was ist die “Mehrzahl” von 10?

4 Antworten

Nein, "mehrere Zehner" ist kein Teil des normalen Sprachgebrauchs.

Alternativ kann man mit "Dutzend" füden den Wert 12 formulieren. Also "einige Dutzend" oder "mehrere Dutzend".

In Österreich gibt es noch den Begriff "Deka" für 10 Gramm. Allerdings wird der Begriff meist nur als genaue Angabe verwendet. Also nicht "mehrere Deka" sondern zB beim Metzger: "Fünf Deka von dem rohen Schinken" sind 50g.

mehrere hundert sagt man doch auch nicht. hunderte wenn schon. ich würde generell eher"mehr als" sagen

Gibt es nicht. Deswegen benutze ich für das Zahlenregister immer "Dutzende", also mehrere 12. Ist ja zielich nah dran.

Nicht direkt, aber man sagt "Zig"