Was ist die Mainboard-Schnittstelle COM 1,2?

2 Antworten

Die seriellen Schnittstellen werden heute fast überhaupt nicht mehr eingesetzt, so wie es heute auch bei der parallelen Druckerschnittstelle der Fall ist. Früher wurden die seriellen Schnittstellen zum Anschluss der Maus benötigt, auch Telefon-Modems wurden durch einer serielle Schnittstelle angesteuert.

Auf heutigen Mainboards sind diese Schnittstellen manchmal noch vorhanden, werden aber nicht standardmäßig nach Außen geführt. Da kann man dann Adapter kaufen, wenn man diese Schnittstellen noch benötigt.

Nutzt man Hardware wie z.B. einen 3D-Drucker, so werden solche Schnittstellen virtuell angelegt, so dass man in der Software auf COM1 oder COM2 zugreifen kann, dann wird der Drucker aber durch den USB-Anschluss angesteuert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die COM-Schnittstelle(n) ist(sind) serielle Schnittstelle(n).

Der Gebrauch ist eher spezieller Natur. Im regulären Fall brauchst Du sie nicht.

PVJeltz  21.10.2018, 10:38

Ergänzung: Früher wurden da Mäuse, Joysticks, Modems udgl. angeschlossen.