Was ist die intention des Autors im Gedicht die blaue blume von Joseph von Eichendorff (1818)?

2 Antworten

Einfach seine Ansicht äussern, die nicht besonders kinder- und frauenfriendly ist.

Die blaue Blume meint konkreter Drogen (Halluzinogene) und Frauen (Prostituierte). Das wird aus seiner Schrift deutlich 'Heinrich von Ofterdingen'. Daraus gestaltete sich das Gedicht 'die blaue Blume'.

Blau ist seltsamerweise auch beim Film Matrix eine Lügenfarbe. Kennst du? Warum die Konservativen/Maskulinisten sich dann unter 'Redpill' versammelt haben, kann nur dank ihrer Realitätsverirrung so sein. Selbstviktimisierung ist bei denen auch immer so häufig. Würde mich nicht wundern, wenn Joseph ebenfalls denen zuzuordnen ist. So macht sein Gedicht gleich mehr Sinn. Berückdichtige das.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

die "blaue Blume" ist ein Sinnbild / eine Metapher für romantische Gefühle ( Romantik), für romantisches Glück....

unter diesem Gesichtspunkt kommst du weiter