Worum geht es genau in dem Gedicht "Mondnacht" von Joseph von Eichendorff?

2 Antworten

a. um eine romantische Impression

b. um eine metaphorische Beschreibung des Jahreszyklus'  (Frühling, Sommer, Herbst und Winter)

c. um eine Metaphorik des Circle of Life (Himmel küsst Erde = Zeugung, die sich wiegenden fruchtbaren Ähren = Mitte des Lebens, die nach Haus fliegende Seele = Tod)

Eine geniale Dreischichtigkeit. Ich wäre mal gespannt zu erfahren, wie viele der immer wieder jährlich im Deutschunterricht mit diesem Gedicht befassten Schüler (von allein!) auf diese Idee kommen.