was ist die Impulsänderung?

1 Antwort

Der Impuls eines Körpers ist eine physikalische Größe, die seinen Bewegungszustand charakterisiert und eben das Produkt aus seiner Masse und seiner Geschwindigkeit ist, wobei im physikalischen Sinn zur Geschwindigkeit auch die Bewegungsrichtung gehört.

Ändert sich daher der Betrag der Geschwindigkeit, die Bewegungsrichtung und/oder die Masse eines Körpers, ändert sich auch sein Impuls. In einem abgeschlossenen System bleibt der Gesamtimpuls aller Körper in diesem System aber immer unverändert.

In so einem System kann sich der Impuls eines Körpers also nur ändern, wenn er Impuls auf einen anderen Körper des Systems überträgt oder von ihm aufnimmt. Die oben genannten drei Eigenschaften der Körper, die zusammen den Impuls ausmachen, ändern sich dann bei beiden Körpern genau so, dass die Summe ihrer Impulse hinterher immer noch so groß ist wie vorher.