Was ist die Ideal länge für ein Bassreflextor-Rohr?

1 Antwort

Bei der Auslegung eines Bassreflexrohres gibt es zwei Anforderungen, die sich meist gegenseitig behindern. Denn auch die Boxengrösse selber bestimmt das Rohr.

Der Querschnitt eines Bassreflexrohr sollte möglichst groß sein.

Sonst fängt es ab einem gewissen Pegel an zu "überladen" und es wird nur noch die Luft aus dem Gehäuse rein- und rausgepustet.

Das kann richtig eklig tröten. Dagegen hilft, ein Rohr mit größerem Querschnitt zu verwenden und es länger zu machen, um auf die gleiche Abstimmfrequenz zu kommen.

Gleichzeitig soll es aber blöderweise auch nicht zu lang sein.

Abgesehen vom segensreichen Bassreflexeffekt entsteht nämlich im Rohr eine Röhrenresonanz und die kann klanglich auch sehr störend sein.

Wenn ein BR-Rohr z.B. 25cm lang ist, liegt die Frequenz dieser Reso bei ca.700Hz.

Bei einem Zweiwegerich macht es deshalb Sinn, das BR-Rohr auf die Rückseite des Gehäuses zu verlegen.