Was ist die HNO7-Regel in Chemie?

3 Antworten

Ich habe davon noch nichts gehört, aber nachgeschaut und es geht darum, dass diese Elemente (H = Wasserstoff, N = Stickstoff, O = Sauerstoff und 7 steht für die 7. Hauptgruppe, also die Halogene) als Moleküle (H2, O2, N2 etc.) vorkommen und nicht als einzelne Atome.

Sie besagt, dass die kleinsten Teilchen der Elemente Wasserstoff (H), Stickstoff (N), Sauerstoff (O) und die der Elemente aus der 7 Hauptgruppe (Fluor, Chlor, Brom, Iod und Astat) nicht das Atom als kleinstes Teilchen haben, sondern das Molekül (zwei oder mehr Atome zusammen).

Die Elemente H, N, O, sowie die Halogenide kommen elementar als biatomare Moleküle vor.