Was ist die genaue Bedeutung von Daumen-streicheln? z.B. auf dem Rücken?

2 Antworten

Das stammt aus einer ganz alten Zeit unserer Menschheitsgeschichte, als wir wie alle anderen Säugetiere auf vier Beinen liefen und die Hände nicht frei hatten.

Wir haben unsere Jungen abgeleckt und so mit der Zunge gepflegt. Über das rein körperliche hinaus, vermittelte es den Jungen ein Gefühl von Sicherheit und mütterlicher Zuwendung und Zärtlichkeit.

Auch für Erwachsene ist das ein schönes Gefühl, das die frühen Gefühle der absolute Sicherheit und Liebe wieder erweckt.

Deshalb putzen sich auch manche erwachsene Tiere oder sie putzen uns und bezeigen so ihre Zuwendung und Liebe.

Wir Menschen haben inzwischen die Hände frei bekommen und ahmen das Putzen mit der Zunge mit den Händen nach. Es erzeugt aber immer noch ein genauso gutes Gefühl der Zärtlichkeit.

In der Öffentlichkeit kommt das Bearbeiten der Lieben mit der Zunge nicht so gut, aber zu hause im stillen Kämmerlein tun wir das immer noch gerne ;-)))

weil es sich schön anfühlt und die sympathie füreinander ausdrückt? Hat das noch nie jemand bei dir gemacht? Ich find es zum Beispiel ganz toll wenn mein Freund mich berührt.

Alabamagirl
Fragesteller

ja,natürlich! aber ich meint das jetz nich so wenn ma in ner Beziehung is,sondern generell!