Was ist die Gegenzahl von : 3?

3 Antworten

Der Begriff kommt aus dem Bereich der Mathematik der sich mit den "Negativen Zahlen" befasst. Eine Gegenzahl ist leicht herzuleiten indem man das Vorzeichen einer Natürlichen (oder Ganzen Zahl = Z) ändert.

Zu einer 1 ist die Gegenzahl -1

Zu einer 2 ist die Gegenzahl -2

Zu einer 3 .........Ich glaube jetzt kannst du das, oder?

Bin jetzt auch nicht ein Ass in Mathe, aber wenn ich es damals richtig verstanden habe (bin ja schon etwas länger aus der Schule raus), dann gibt es bei Gegenzahlen nur + und -, also die Gegenzahl von 2 ist -2, von -2 wäre es 2. Bei :3 müßte man umrechnen. :3 wäre 1/3 = 0,33, also wäre die Gegenzahl -0,33. Wenn ich verkehrt liege dann korrigiert mich bitte.