Was ist die gefährlichste Haiart für Menschen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Bullenhai 70%
Weißer Hai 30%
Tigerhai 0%
Cookie Cutter 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bullenhai

Aber auch nicht so wie in Filmen. Den mit Abstand meisten Arten sind Menschenblut und Menschenfleisch sogar zu wider. Sie mögen es nicht. Sie greifen Menschen nur sehr selten an und nicht als beute

Allein in den USA werden mehr. Menschen von den dort eingeschleppten wilden Schweinen getötet als weltweit von Haien

Durch Elefanten, Flusspferde, Raubkatzen, Krokodile ,Büffel, Quallen zb sterben jährlich mehr Menschen als durch Haie auch wenn Menschen an Angriffen oft Mitschuld sind.

In Deutschland sterben im Haushalt jährlich um die 10.000 Menschen die meisten durch Stürze. Mehr als im Straßenverkehr.

An den folgend des Rauchens sterben jedes Jahr weltweit um die 8 Millionen Menschen.

Es ist wahrscheinlicher im Haushalt, auf der Straße, an den Folgen des Rauchens, durch einen anderen Menschen zu sterben als durch Haie.

Weißer Hai
Allein der wohl prominenteste Hai, der bis zu sechs Meter lange und bis zwei Tonnen schwere Weiße Hai (Carcharodon carcharias) ist für etwa die Hälfte der Todesopfer verantwortlich. Fast alle übrigen gehen zu gleichen Teilen auf das Konto des nur geringfügig kleineren Tigerhais (Galeocerdo cuvier) sowie des Bullenhais (Carcharhinus leucas), der bis zu dreieinhalb Meter erreicht und dafür bekannt ist, sich oft im Bereich von Flussmündungen aufzuhalten und manchmal sogar viele km weit flussaufwärts ins Landesinnere zu schwimmen. Nur drei Tote wurden anderen Arten, dem Makohai (Isurus oxyrinchus) und dem Weißspitzenhochseehai (Carcharhinus longimanus), zugeschrieben. Letzterer wird von vielen Autoren als besonders gefährlich beschrieben. Er gilt jedoch als reiner Hochseefisch, so dass Begegnungen z.B. mit Schwimmern entsprechend selten sind.
Haiangriffe - Zahlen und Fakten weltweit (wildtiere-online.de)

Jährlich fordern Haiangriffe durchschnittlich 10 tote Menschen. Die Mücke tötet 700.000 Menschen jährlich. (Varriiert von 400.000+ bis 820.000. 700k wird aber am meisten genannt.)

Woher ich das weiß:Recherche
NajaMossambica  08.12.2022, 19:29

Ich habe eigentlich "Woher ich das weiß: Recherche" angegeben.

Nun ja, egal...

Bullenhai

Die meisten Unfälle gab es mit Weißen Haien, Bullenhaien und Tigerhaien. Ich habe aber mal irgendwo gehört, das Bullen und Tigerhaie am aggressivsten sind.

Du solltest mehr Angst vorm dreckigen Wasser haben als vor Haien.