Was ist die Formel, die Masse und die molekulare Masse von Deuteriumoxid (schwerem Wasser)?

1 Antwort

Hallo,

die molare Masse M (D2O) beträgt 20,029 g/mol.

Die Formel lautet D2O.

Deuterium ist übrigens zusammen mit Tritium das einzige Isotop mit eigenem "Element"-Symbol.

Die molare Masse, ist die Masse, also das Gewicht von einem Mol Teilchen. In diesem Fall also vom Deuteriumoxid.

Ein Mol sind 6.022 * 10^23 Teilchen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mol

Hier findest du weitere Infos dazu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Letizida75
Fragesteller

Ist morale Masse das gleiche wie Molekulare Masse?

vach77  29.01.2020, 18:20
@Letizida75

Ja, beide Ausdrücke meinen das Gleiche. Der offizielle Ausdruck heißt "molare Masse" und hat die Bezeichnung M und die Einheit g/mol.

Wenn Du das Periodensystem ansiehst, dann findest Du z.B. beim Element Kohlenstoff die Zahl 12. Das ist die relative atomare Masse von C.

Man erhält die molare Masse einer Verbindung als Summe der molaren Massen der Elemente, welche die Verbindung aufbauen.

Beispiel: Eisensulfid (FeS): M(FeS) = 55,8 g/mol + 32 g/mol = 87,8 g/mol

Wasser (H₂O): M(H₂O) = 1 g/mol + 1 g/mol + 16 g/mol = 18 g/mol