Was ist die Fachhochschulreife?

6 Antworten

Hallo Leenaa,

wie der Name schon sagt, ist man mit diesem Abschschluss "reif für die Fachhochschule". Man hat also die nötige Reife, um in Lage zu sein, den Stoff an einer Fachhochschule bewältigen zu können.

Hierhin führen verschiedene Wege:

  • Der erfolgreiche Abschluss der Stufe 12 (bei G9) oder der Stufe 11 (bei G8) des Gymnasiums - (bzw. die Versetzung in die Stufe 12 bzw. 13) und ein einjähriges gelenktes Praktikum oder eine mindestens zweijährige Berufsausbildung.

  • Der erfolgreiche Abschluss der Klasse 12 einer Gesamtschule (bzw. die Versetzung in die Klasse 13) und ein einjähriges gelenktes Praktikum oder eine mindestens zweijährige Berufsausbildung.

  • Der erfolgreiche Abschluss einer zweijährigen Höheren Berufsfachschule und ein anschließendes einjähriges gelenktes Praktikum bzw. eine mindestens zweijährige Berufsausbildung.

  • Die Versetzung in die Klasse 13 eines beruflichen Gymnasiums oder einer dreijährigen Höheren Berufsfachschule und ein anschließendes einjähriges gelenktes Praktikum oder eine mindestens zweijährige Berufsausbildung.

  • Der erfolgreiche Abschluss einer zweijährigen Fachoberschule.

  • Eine mindestens zweijährige abgschlossene Berufsausbildung und der anschließende Besuch der einjährigen Fachoberschule.

  • Eine mindestens zweifährige abgeschlossene Berufsausbildung oder eine mehrjährige Berufstätigkeit und der Besuch eines Weiterbildungskollegs bis zum erfolgreichem Abschluss der Stufe 12.

Die Fachhochschulreife steht als Schulabschluss demnach zwischen der Fachoberschulreife und der fachgebundenen- und allgemeinen Hochschulreife.

Schöne Grüße

Dein Fachabi, also der Abschluss nach einem Wirtschaftsgymnasium zum Beispiel. Das heißt du kannst nur in diesem Bereich studieren. In diesem Fall wäre es Wirtschaft. Das heißt du kannst nur fachgebunden studieren und nicht wie zum Beispiel mit einer Allgemeinen Hochschulreife=Abitur, da kannst du alles studieren.

des ist das Fachabitur...zwischen realschulabschluss und abitur liegt des

FachAbitur ist also etwas eingeschränkt