Was ist die Erklärung des Titels "Das Streben nach glück" des Films?

2 Antworten

Englisches Original lautet:

"Persuit of happyness"

Das ist Bestandteil der sogenannten "unalienable rights" der US-Amerikanischen Verfassung, also der laut amerikanischer Verfassung dem Menschen eigenen, "gottgebebenen" Rechte (deutsch etwa "Leben, Freiheit und Streben nach Glück"), die jeder Mensch von Geburt an hat.

https://en.wikipedia.org/wiki/Life,_Liberty_and_the_pursuit_of_Happiness

Den Film kann man als eine gesellschaftskritische Untersuchung davon verstehen, ob diese Rechte denn heutzutage wirklich noch bestehen. Denn in dem Film geht es ja um einen Vater, der sein Bestes gibt, um seinem Sohn ein würdiges Leben zu ermöglichen, aber aufgrund der Arbeitsmarktsituation und anderer gesellschaftlicher Probleme trotzdem völlig verarmt und hoffnungslos ist. Der Film stellt sozusagen die Frage, wie ehrlich heutzutage noch die Behauptung ist, dass "jeder Mensch seines Glückes Schmied ist", wenn manche Menschen, die ihr Bestes geben, sich trotzdem nichtmal einen grundlegenden Lebensstandard leisten können und von daher nicht in der Lage sind, sich und ihrer Familie ein "glückliches Leben" zu ermöglichen.

Hast ihn mal richtig gesehen?

Man sollte nie aufgeben egal was kommt zb