Was ist die Enkelin der Schwester meiner Oma für mich?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schwester deiner Oma ist deine Großtante

Deren Tochter ist die Cousine deiner Mutter (oder Vater) und deine Tante 2. Grades

Die Enkelin der Schwester deiner Oma ist deine Cousine 2. Grades.

Ob das schlimm ist, wenn du auf sie stehst, musst du selbst entscheiden. Ich finde es nicht schlimm, der Gesetzgeber auch nicht, nicht einmal die katholische (!) Kirche.

Großcousine ist nicht eindeutig. Manche bezeichnen die Cousine eines Elternteils so, andere die Cousine 2. Grades. Bei Tante / Großtante vs Neffe / Großneffe wird der Generationenversatz eindeutig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familienforschung seit 40 Jahren