Was ist die beste mittelalterliche Waffe?

6 Antworten

Waffen dienen immer einem bestimmten Zweck.

Im Nahkampf waren ein Schwert, eine Streitaxt, aber auch ein Dolch oder eine Saxe sehr effektive Waffen, auf die Distanz war es mit Sicherheit der britische Langbogen oder auch die Armbrust, die zwar eine irre Durchschlagskraft und eine hohe Zielgenauigkeit hatte, aber nur sehr umständlich zu laden war. Auf einen Armbrustbolzen kamen locker zehn Langbogenpfeile.

Im Belagerungskampf waren wieder andere Waffen im Einsatz, ebenso im Enterkampf.

Deswegen gab und gibt es ja eine so enorme Vielfalt an Waffen, um Menschen in den unterschiedlichsten Lebenslagen umbringen zu können.

Mit den englischen Langbögen konnte man erstmals schwere Rüstungen durchschlagen, allerdings dauerte die Ausbildung recht lange und die Waffen waren teuer und nicht in Masse erzustellen. Wilde Pfeilhagel auf größere Entfernung hatten wiederum zu wenig Durchschlagskraft. Da war die Armbrust ein großer Fortschritt.

Die effektivste Waffe war aber am Ende des MA die Wiederentdeckung der griechischen Phalanx. Nun in der Form der Pikeniere in den Gewalthaufen. Die Waffen waren billig, massenweise herstelltbar, die Ausbildung kurz und der Effekt enorm. Es war das Ende der Ritter. Die Pikeniere waren dann die Waffe der jungen Neuzeit.

Das kommt immer drauf an gegen wen du dich durchsetzen musst, wie deie Strategie ist, wo deine Stärken und deine Schwächen liegen. Pauschal lässt sich das nicht beantworten.

Ein Schwert ist klasse für den Nahkampf und vermutlich relativ passend, wenn du nur wenig Ahnung von dem hast, was du tust, weil man sich mit einem Schwert, sobald man die Kraft hat, relativ leicht verteidigen kann und in gewisser Weise wohl die größte Chance hätte spontan zu agieren und mit wenig Fachkenntnis viel Schaden anzurichten.
Hierbei kommt es je nach deiner Konstitution und deiner Art zu Kämpfen natürlich auch darauf an WAS für ein Schwert.

Speere wurden kaum mehr verwendet. Die Verschwanden zugunsten von z.B. Piken als Stichwaffen und Langbogen oder Armbrust als Fernkampfwaffen. Erstere wären mir aber im übrigen zu unhandlich. Klar, das kann besser aussehen, wenn man damit umgehen kann, aber in meinen Augen nicht unbedingt mein Fall.

Bei einem Bogen oder einer Armbrust besteht wieder das Problem, dass du hierbei Fachkenntnis brauchst. Grade eine Armbrust musst du auch in einem schnellen Zeitfenster (idealerweise) nachladen können, mindestens musst du aber, sowohl mit Bogen, als auch mit Armbrust zielen können oder zu mehreren Unterwegs sein, damit in der Menge an Pfeilen 'schon irgendeiner Treffen wird'. Außerdem ust der Bogen in erster Linie gut für Angriffe aus dem Hinterhalt, weniger dafür sich schnell und spontan verteidigen zu können.

In diesem Sinne: Wie gesagt, es kommt immer drauf an, wogegen du antrittst und wie deine allgemeine Ausbildung an der Waffe ist. Mit dem Schwert 'musst' du halt im Endeffekt zwangsweise in den Nahkampf

Die beste Waffe war natürlich die Armbrust. Vorgespannte Versionen in nen Hüfthalter haben nen Geschwindigkeitsbonus gegeben, waren jedoch nicht so präzise, hat jedoch für mittlere Entfernungen gereicht (also die kleine Hüftversion). Auf langer Distanz ist der Bogen jedoch ungeschlagen...

Im Nahkampf war das Breitschwert mit am Effektivsten. Damit hast du Schild und Panzer durchschlagen, teilweise sogar dünnere Schwerter. Intressant ist, das selbst ein Samurai Schwert dagegen keine Chance gehabt hätte. Weder was die Kraft noch die Stabilität angeht. Davon mal abgesehen waren Samurais erst nach dem Mittelalter aktiv.

Dafür waren die Rüstungen der Samurais mit am besten. Relativ stabil und dazu sehr leicht von Gewicht.

Die Armbrust ist die "stärkste" also die Waffe mit der die meisten Chancen hättest jemand mit einem Schuss zu töten.

Allerdings muss sie natürlich länger nachladen.

Einen Bogen kann man da deutlich schneller laden, hat aber nicht so viel kraft.

Speer hast du natürlich weite Nahkampf Reichweite, ist vermutlich schwer gängig (drehen usw.)

Wurfsterne und Nunchakos sind schwer zu beherschen.

Wenn ich mir für einen Kampf zwei von den Waffen aussuchen müsste, würde ich ein Katana und einen Bogen nehmen