Was ist die Aufgabe von RISC bei der RNA Interferenz?

1 Antwort

Schleust man siRNA-Fragmente in eine Zelle ein, werden sie in den RISC-Proteinkomplex eingebaut (RNA induced silencing complex).

An RISC disoziiert die siRNA in einzelsträngige Hälften. Nun hat man auch einen RISC-Proteinkomplex mit einer einzelsträngigen siRNA, die "antisense" zur mRNA des Gens ist, welches man silencen möchte.

Wo immer dieser Komplex aus siRNA und RISC bindet, wird die gebundene komplementäre mRNA enzymatisch zerstört. D.h. die mRNA des Zielgens kann nun, sobald sie den Zellkern verlässt, über siRNA+RISC-vermittelte Zielerkennung markiert und abgebaut werden, bevor ihr Genprodukt gebildet worden ist. Deswegen spricht man auch von einem "silencing" (zum Schweigen bringen) eines Gens durch RNAi. LG

VeritasAdAstra
Fragesteller

Ah xd, danke, ich weiß aber eigentlich wie es geht ^^, hatte die hoffnung jemand zu finden, der jetzt auch abi in bio schreibt, mit dem ich mich unterhalten kann xD

VeritasAdAstra
Fragesteller
@CliffBaxter

Ich glaube aber, der RISC Komplex ergibt sich erst daraus, dass siRNA an den Argonautenproteinkomplex bindet

VeritasAdAstra
Fragesteller
@CliffBaxter

Wir arbeiten mit der grünen Reihe, aber ich beziehe eigentlich immer quellen aus wikipedia mit ein, da wikipedia bei wissenschaftlichem arbeiten immer sehr exakt und seriös ist ^^

CliffBaxter  23.04.2021, 23:54
@VeritasAdAstra

die grüne Reihe ist gut, mein Favorit, mein letzter Band ist leider so alt, dass RNAi noch nicht drinn ist^^ wikipedia ist auch gut. Jedoch kann man sich auch leicht in Details verlieren, so dass die Basis eigentlich der Unterricht ist. Was da gemacht wurde, gilt. Wenn ihr es mit AGO gemacht habt, dann mit. Man kann es im Sinne einer didaktischen Vereinfachung auch weglassen, kann man, muss man nicht.

VeritasAdAstra
Fragesteller

Ich glaube aber, der RISC Komplex ergibt sich erst daraus, dass siRNA an den Argonautenproteinkomplex bindet