Was ist "rna Interferenz", einfach erklärt?

1 Antwort

Es gibt Regulationsmechanismen auf DNA-Ebene und auch RNA (genauer: mRNA) Ebene; manchmal spricht man auch von post-transkriptionaler Regulation (also nach der Transkription).

Um die Genexpression abzuschalten, bindet dabei zur mRNA komplementäre siRNA (engl. Small interfering RNA/ steht für kleine eingreifende RNA) an die mRNA und diese wird anschließend von weiteren Faktoren (RISC Komplex) zerstört. Somit wird die Translation verhindert und die Genexpression ist abgebrochen.

LG