Was ist der Ursprung der Redewendung "sich neu erfinden"?

2 Antworten

Es gibt zwar einen ganzen Artikel über diese Wendung. https://www.journal21.ch/sich-neu-erfinden Hier ist ein Auszug: "Woher kommt die Redensart, und was meint sie eigentlich? Anders als das Rad, das man bekanntlich nicht «neu erfinden» muss oder wollen soll, meint die Wendung «sich neu erfinden» einen Neustart vom Nullpunkt aus. Aber den Ursprung habe ich leider nicht finden können. "

Es gab mal 'ne Zeit -ich glaube in den 60gern- da war es Mode Redewendungen zu erfinden. Daher stammt z. B. der Sprung in der Schüssel. Ich glaube, diese auch. Eigentlich ist es nur ein Synonym für "etwas Neues tun". Ein Mann lässt sich z. B. keinen Bart wachsen, er "erfindet sich neu".

Kennst du diese Seite schon? http://www.sprichwoerter-redewendungen.de/ueber-das-projekt/ Auch interessant.

Das wurde nur abgekupfert von "das Rad neu erfinden"

Wenn jemand sein Leben plötzlich ganz anders und vermeintlich viel besser lebt...

Irgendwer hat das ein mal gesagt, andere fanden es toll...ist einfach zum Modebegriff geworden. Der Ursprung lässt sich da nicht zurückverfolgen.