Was ist der Unterschied/Vergleich der Wirbeltiere?

1 Antwort

Schau dir mal diese Abbildung an: http://www.enzyklopaedie.ch/dokumente/Verstehenshilfen_Bilder/Homologe_farbig.jpeg

Sie zeigt die verschiedenen Vorderbeine der Wirbeltiere (Hinweis: Delphine sind Wale) und ihre Bestandteile als Schemata an. Die Knochen, die einander entsprechen, sind in gleicher Farbe gehalten.

Wenn du die Baupläne miteinander vergleichen sollst, musst du zwei Dinge beschreiben:

  • gibt es Gemeinsamkeiten, z. B. eine Art "Grundbauplan" der Vorderextremität?
  • Welche Unterschiede gibt es z. B. hinsichtlich der Größe, Form und Anzahl einzelner Knochen?
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig