Was ist der Unterschiede zwischen Grüne und SPD?

8 Antworten

Schau dir die Parteiprogramme an.

Das ist zwar für baldige Erstwähler manchmal etwas kompliziert, aber du hast bis dahin ja auch noch ein Bisschen Zeit dich reinzuarbeiten. ;-)

Bei den Grünen wirst du starke Schwerpunkte auf Umwelt und Energiepolitik sehen.

Die SPD ist sich mit den Grünen dahingehend durchaus einig, legt aber etwas mehr Wert auf Sozialpolitik (wozu sie allerdings in der Koalition mit der CDU/CSU derzeit nicht in der Lage ist).

Im Übrigen, auch wenn ich beide Parteien für durchaus wählbar halte möchte ich dich im Interesse der Demokratie (denn die Basiert auf freien Entscheidungen, nicht auf Gruppenzwang) bitten, nicht irgendwas zu wählen, weil jemand anderes das tut oder dir sagt, du solltest es tun, sondern nur das zu wählen, was du, nachdem du dich damit beschäfftigt hast, auch für richtig hälst.

;-)

MickyFinn2  17.01.2019, 13:54
Bei den Grünen wirst du starke Schwerpunkte auf Umwelt und Energiepolitik sehen

Naja... schon anzukündigen, das sie über 228.000 Hektar Wald platt machen möchten, lässt darauf wenig schließen... :)

AalFred2  17.01.2019, 14:00
@MickyFinn2

Auch da würde ich dich ja nach einem Beleg fragen, aber da kommt ja nie was.

Jokerfac3  17.01.2019, 14:20
@AalFred2

Zahl hin oder her, ob Micky lügt ist mir persönlich absolut egal - mir gehts um die Sauerei an sich.

MickyFinn2  17.01.2019, 14:20
@AalFred2

Eine leichte Rechnung. Grün*innen beabsichtigen vor allem auf Wandgebieten Windparks zu errichten... 2 % sollen gerodet werden und die Umweltvernichtungsanlagen zu bauen.

Waldbestand in ganz Deutschland -> ca. 11.419.000 ha

2 % davon -> ca. 228.000 ha.

"Der Wald kann nicht grundsätzlich tabu sein", sagt Priggen. Etwa zwei Prozent der Fläche Deutschlands werde für Windenergie benötigt. Ohne Nutzung der Waldflächen reichten die Standorte nicht aus, "um die Energiewende zu schaffen und damit die Klimaschutzziele zu erreichen".

https://www1.wdr.de/nachrichten/landespolitik/westpol-wald-oder-windkraft-100.html

AalFred2  17.01.2019, 14:25
@MickyFinn2

So etwas hatte ich mir schon gedacht. Die Zusammenhänge sind einfach nur zu komplex für dich. Das passiert dir ja dauernd. Da wird nichts von zwei Prozent der Waldfläche Deutschlands gesagt. Die meisten der Anlagen stehen auf freier Fläche.

MickyFinn2  17.01.2019, 14:29
@AalFred2

2 % der Gesamtmasse... sprich auch 2 % der Waldbestände... und wenn man dem ZDF glauben schenken kann, dann sprechen sie von "vor allem" auf Waldbgebieten zu bauen.. oder ist das jetzt ne "Lügenpresse"^^?

AalFred2  17.01.2019, 14:32
@MickyFinn2

Genau und 2 % der Seenfläche und 2 % der Strassen. Merkst du selber gar nicht wie dämlich deine Rechnung ist?

MickyFinn2  17.01.2019, 14:40
@AalFred2

Du sagst es ja schon selbst.. Wasser und Straßen sind bereits genutzte Flächen. Die Grün*innen fordern jedoch 2 % für Windparks zu opfern. Sie können und werden auf die Waldbestände ausweichen, was verstehst du daran nicht?

AalFred2  17.01.2019, 14:45
@MickyFinn2

Es werden aber nicht zwei Prozent der Waldfläche sein, sondern wesentlich weniger. Was verstehst du daran nicht.

MickyFinn2  17.01.2019, 15:07
@AalFred2

Konkret? Ich rücke von den 2 % ab, wenn ich ausführlichere Infos bekomme (bei Grün*innen immer ein Problem^^)

Du solltest Dir in der Tat die Parteiprogramme ansehen.

Die Sozialdemokraten haben ihre Wurzeln in der Arbeiterbewegung des beginnenden 20. Jh. und in den Gewerkschaften. Ihr Fokus ist also der Arbeitnehmer/die Arbeitnehmerin - auch wenn das heute nicht mehr so aussieht.

Die Grünen sind aus den sozialen und ökologischen Bewegungen der 80er Jahre entstanden. Sie sind angetreten, um die Forderungen der Menschen wie Abrüstung, Ausstieg aus der Atomkraft, ökologische Landwirtschaft etc. in die Parlamente zu bringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ollesgemuese  17.01.2019, 14:25

Beste und neutralste Kurzfassung soweit.

Hast du dir beide wirklich angeschaut? "Klingt alles irgentwie so gleich" hört sich nicht danach an.

Befasse dich mit ihren Wahlprogrammen. Die Grünen/Bündnis 90 sind mehr auf Umwelt und Co gerichtet.

Die SPD mehr auf den Bürger (soziales Gefüge, etc.)

MickyFinn2  17.01.2019, 14:16
Die SPD mehr auf den Bürger

Hahahaa xD

SirPeterGriffin  17.01.2019, 14:54
@MickyFinn2

Kann man auch anders beschreiben, ich weiß. Da ich aber kein SPD-Wähler bin, geht mir die Partei am Arsch vorbei.

Die Grünen, meist aus dem Kleinbürgertum kommend, bevorzugt mit akademischen Background, sind noch liberaler und auch individualistischer als die sPD, die mal aus dem Proletariat kam, mittlerweile aber außer für das Kapital, für nichts mehr steht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun