Was ist der Unterschied zwischen Zweck und Ziel?

4 Antworten

Das Wort "Ziel" ist mehrdeutig. Insbesondere hat es die Bedeutung eines lokalen Zieles, also eines Ortes, den ich erreichen will, aber eben auch die eines Zweckes, den ich erreichen will. Auch das Wort "Zweck" ist mehrdeutig. Der "Zweck" einer Handlung (z.B. Büffeln für eine Klausur) kann ein klares Ziel sein, das ich erreichen will (z.B. sie zu bestehen), aber auch der Grund dafür, warum ich das erreichen will.

Sowohl der lateinische terminus technicus "finis" als auch der meist verwendete griechische "telos" können sowohl mit "Ziel" als auch mit "Zweck" übersetzt werden, denn es gibt eine große Schnittmenge. Die Teleologie als Teil der praktischen Philosophie ist die Lehre von den Zielen und Zwecken menschlichen Handelns.

Diese Unterscheidung von Ziel und Zweck ist ein ähnliches Schicksal. Der Unterschied ist einfach der, dass Ziele etwas sind, das wird gesetzt durch Entscheidungen. Ziel ist immer eine Hoffnung auf einen Zustand, der heute noch nicht ist. ... Das heißt, wenn ich ein Ziel setze und ein Ziel erreiche, ist es weg.

Nein, Zweck und Ziel sind verschiedene Begriffe und sollten klar unterschieden werden.

  • Das ZIEL antwortet auf die Frage: Was wollen wir erreichen? Was soll gemacht werden? Wo wollen wir hin?
  • Der ZWECK antwortet auf die Frage: Warum, weswegen, wozu machen wir das?

Beispiel: Das Ziel einer Bergwanderung kann ein Gipfel sein. Der Gipfel kann aber niemals der Zweck sein, weder sprachlich noch inhaltlich ergäbe das Sinn ("Frage: Warum wandern wir? Antwort: Der Gipfel!" ist offensichtlich Quatsch). Der Zweck einer Bergwanderung kann Erholung, sportliche Betätigung oder der Wunsch, von dort aus irgendwohin blicken zu können, sein.

gpanter22
Fragesteller

Kann man auch sagen, dass der Zweck ein Grund/Ursache ist?

Kajjo  21.12.2019, 15:31
@gpanter22

Nein, auch Grund und Zweck sind klar unterschiedliche Begriffe. Allerdings überlappen sich diese Begriff relativ oft. Der Unterschied liegt hier mehr in der Blickweise. Beiden gemeinsam ist die Fragestellung "warum?".

  • Der Grund ist eine rückwärtsgewandte Sichtweise: Was hat dazu geführt, dass wir es tun? Es geht um Ursache.
  • Der Zweck ist eine nach vorne gerichtete Sichtweise: Wozu machen wir es? Es geht um Absicht.

Ein zweiter wesentlicher Unterschied ist, dass Grund nicht nur für menschliche Gedanken verwendet werden kann, sondern auch für natürliche Vorgänge.

Der Grund, warum ein Gegenstand fällt, ist die Gravitation. Hier könnte man "Zweck" gar nicht anwenden. Man erkennt an diesem Beispiel aber schön, dass Gründe einfach nur klare Zusammenhänge sind, während Zweck ein Absicht verfolgt.

Du fährst nach Berlin um einzukaufen.

Das Ziel der Reise ist Berlin.

Der Zweck ist ,,einkaufen".