Was ist der Unterschied zwischen Zuluft- und Abluftgedrosselten Zylindern und was ist der jeweilige bevorzugte Einsatzgebiet?

1 Antwort

Eine Abluftdrosselung ist soweit ich es noch in Erinnerung habe, immer zu bevorzugen. Um den Stick Slip Effekt zu vermeiden.

Der Unterschied besteht darin, dass einmal die zugeführte Luft gedrosselt wird, und einmal die Abluft. Das geht also nur bei doppelwirkenden Zylindern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
syncopcgda  10.03.2023, 12:32

Gute Antwort, so sehe ich das auch. Nun gilt es noch, dem Fragesteller zu erklären, was man unter dem Stick-SliP - Effekt versteht, nämlich das Ruckeln.