was ist der unterschied zwischen Wirkungsgrad und Nutzungsgrad?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wirkungsgrad ist wieviel eine sache benutzen kann und nutzungsgrad ist wieviel es tatsächlich nutzt

20jul0ian0
Fragesteller

danke für die antwort! :) sie haben mir weitergeholfen

Ohne Angabe des Zusammenhangs nicht zu beantworten.

Eine mögliche Erklärung (aus Wikipedia):

"Bei Anlagen zur Stromerzeugung mit Kraft-Wärme-Kopplung bezeichnet man mit Nutzungsgrad oder Gesamtnutzungsgrad das Verhältnis der gesamten genutzten Energieabgabe (Summe von Strom- und Wärmeabgabe) zum Energieeinsatz, in Abgrenzung zum (elektrischen) Wirkungsgrad, bei dem nur die Stromabgabe berücksichtigt ist. "