Unterschied Leistungsfaktor und Wirkungsgrad?

4 Antworten

Leistungsfaktor und Wirkungsgrad sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Der Leistungsfaktor gibt an, wieviel aus der aufgenommenen Scheinleistung in kVA die aufgenommene Wirkleistung in kW ist, auch bekannt als cosinus PHI.

Der Wirkungsgrad gibt an, wieviel von der aufgenommenen Leistung auch noch als mechanische Leistung an der Motorwelle als Drehmoment verfügbar ist (der Rest wird über die Wicklung, Lüfterradwiderstand oder Lager in Verlustwärme umgewandelt).

Mbasl  12.08.2021, 20:41

Was meinen Sie mit aufgenommen Leistung? Zugeführte Leistung!

Der Leistungsfaktor ist eigentlich der Cosinus aus dem Winkel zwischen Strom und Spannung eingangsseitig (Leistung), der Wirkungsgrad ist das was an Energie abgegeben wird im Verhältnis zu dem was aufgenommen wird. Das kann man aber schwer nachvollziehen. Bei Sinusschwingungen eingangsseitig sind beide gleich.

Der Unterschied beträgt 1%

massivgrass  03.03.2011, 14:27

lol. Der Grund dafür kann aber sein dass z.B. Gleichrichter verwendet wurden oder nichtlineare Bauelemente (Dioden, Transistoren)--> keine Sinusspannung mehr