Was ist der Unterschied zwischen "will " und "should" in diesem speziellen Kontext?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Unterschied zwischen "will" und "should" liegt in der Wahrscheinlichkeit oder Erwartung, dass etwas passieren wird.

"Will" drückt eine starke Wahrscheinlichkeit oder Gewissheit aus, dass etwas in der Zukunft passieren wird, während "should" eine Erwartung oder Annahme ausdrückt, dass etwas passieren wird, aber mit weniger Gewissheit als "will".

In diesem speziellen Kontext bedeutet "They'll be here in a minute" dass es sehr wahrscheinlich ist, dass sie bald da sein werden, während "Sie müssten gleich da sein" im Deutschen eine weniger starke Erwartung ausdrückt.

Frohes Fest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltagsfragen, Probleme, Ratschläge, Tipps & Hinweise
Bonzo240195
Fragesteller

Dann kam es den Übersetzer*innen wohl nur auf den semantischen Kern an,nicht auf den Grad der Erwartung. Danke. Und dir auch.

ToastToastbrot  26.12.2023, 09:26
@Bonzo240195

Ich steh grad bisschen auf dem Schlauch. welche „commercials“ meinst du beziehungsweise welche Werbung.
Beste Grüße 🍀

Ich mach‘s kurz:

They‘ll be here in a minute = Sie werden gleich da sein

They should be here in a minute = Sie sollten gleich da sein

Hoffe, das hilft.

Bonzo240195
Fragesteller

Die Abweichung vom Original ist ja kein Genickbruch. Danke.

Kurz gesagt, genau genommen, ist die deutsche Übersetzung falsch. denn mit dem englischen "will "wird die Zukunft gesagt, also, es sei sicher, dass sie da sein werden - was immer auch tatsächlich gemeint sein mag.

Du hast ja recht: Das Deutsche "müsste" müsste im Englischen ein "should" oder evtl auch ein "ought to" haben.

Bonzo240195
Fragesteller

Es sei denn,die Übersetzung war 'frei".

Koschutnig  24.12.2023, 18:17
@Bonzo240195

Eine "freie" Übersetzung müsste aber auf jeden Fall den Sinn bewahren, und das ist in diesem Fall nicht der Fall, wenn 's auch wahrscheinlich ohne Konsequenzen sein dürfte,

Es gibt unterschiedliche Übersetzungen! Es gibt nicht nur eine einzige richtige!

will be heißt eigentlich Word sein also ist es eine Form von werden!
Aber es würde komisch klingen würde man schreiben They have to be oder They should be!

Es ist einfach eine Umschreibung und alles andere wäre auch richtig!

Bonzo240195
Fragesteller

Hast du auswendig gelernt? Das passt nicht zur Frage.

LenaCaty22  24.12.2023, 23:54
@Bonzo240195

Das ist englisch Grundwissen. Deine Aussage passt nicht zu meiner Anzwort irgendwie!

Bonzo240195
Fragesteller
@LenaCaty22

Du,ich kann englisch,auch,wenn ich behindert bin.

Die Frage geht um die deutsche Abweichung vom Original.

.

LenaCaty22  25.12.2023, 13:59
@Bonzo240195

Es geht doch nicht um eine Behinderung! Ich wollte dir einfach weiterhelfen! Also nimm diese Hilfe gefälligst an!