Was ist der Unterschied zwischen Wasserstoffblond und Platinblond?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

platingold ist eher silbern & wasserstoffblond eher gelblich, aber im grunde sind beides sehr helle blondtöne :)

Ein Blondierergebnis ist in der Fachsprache ein " Wasserstoffblond" es enthält in der Regel noch Goldpigmente. Platinblond dagegen ist ein Farbergebniss - eine Farbe, die entweder gegen Gelb/Gold ausgerichtet ist, oder direkt keine Goldpigmente enthält. Ob nun Gold oder Platin gut oder besser aussieht, hängt vom Farbtypen ab. Das Thema geht allerdings in die Farb- und Stilberatung, denn einem warmen Farbtypen- sprich Frühling oder Herbst-Typen, dem wird das Platinblond nicht so gut stehen, da er für die farbliche Harmonie einen Goldschimmer benötigt, währen der kalte Farbtyp - Sommer- oder Wintertyp auch ein kühle Farbe benötigt - bei Rot wäre das Lila oder Aubergine- bei Blond dann ein Aschblond oder noch heller dann eben das Platinblond. Somit ist also ein schöner Farbton immer der, der zum Farbtypen passt.

makeup66  26.12.2020, 11:27

Von Schwarzkopf emfehle ich zur Lektüre:
https://www.schwarzkopf.de/de/haarfarbe/blondes-haar/blond-blonder-wasserstoffblond.html
Dort steht unter anderem:
"Wasserstoffblondes Haar steht vor allem Frauen mit sehr hellem Teint – denn: Je heller der eigene Hautton ist, desto heller kann auch die Haarfarbe sein. Besonders gut passt Wasserstoffblond zu Haarschnitten mit weichen Konturen. Dazu gehören etwa Bob und Long Bob, aber auch ein weich geschnittener Pixie Cut mit einer abgerundeten seitlichen Ponypartie sieht in Wasserstoffblond stylisch aus. In Kombination mit einem extremeren Schnitt – etwa einem Buzzcut – wirkt wasserstoffblondes Haar schnell hart. Dieser Look kann aber selbstverständlich dennoch gut aussehen und ist letztlich vom persönlichen Typ abhängig. Insbesondere Frauen mit zarten Gesichtszügen können solch einen Style hervorragend tragen."

meines Wissens geht platinblond schon ins weiß, silber...wasserstoffblond ist aber noch "dunkler" und wirkt dadurch eher blond

Platin ist eher silbernd, während Wasserstoffblond noch bisschen gelb blonde Pigmente enthält :)

wasserstoffblond ist grundsätzlich das selbe wie lichtblond ... ein blondton der sehr ins weiße übergeht allerdings "sollte" es sehr glänzend sein un wie schon unten gesagt einwenig gelbstich haben. z.b. die katzdenberger trägt ein wasserstoffblond. platinblond ist eher etwas matter un geht in den gräulich, lilanen ton über. dieser ton wirkt dann kühler im gegensatz zum wasserstoffblonden. platinblond tragen oft fashionmodels die auch diese coolness repräsentieren sollen.