Was ist der Unterschied zwischen Wandel und Veränderung?

3 Antworten

Ich würde sagen, dass das Wort "wandeln" eine Änderung beschreibt, die etwas grundlegend verändert.

Bsp.:

Meine Stimmung wandelte sich von Fröhlich zu traurig.

Ich würde eine leichte Änderung nicht als Wandel beschreiben.

Bsp.:

Ich wurde fröhlicher.

Das wäre eine Veränderung aber keine Wandlung.

Ich glaube dass sind Synonyme.

Zuerst dachte ich Wandel ist langsam, Veränderung ist schnell. Aber es gibt ja auch den plötzlichen Wandel und die allmähliche Veränderung.

Dann dachte ich Wandel ist mehr gesellschaftlich, auf die Zeit und den Raum bezogen und Veränderung auf Menschen, aber das scheint auch nicht immer zu stimmen.

Ahzmandius  24.08.2020, 20:04

Synonyme sind das auf jeden Fall, aber eine leichte Unterscheidung würde ich da schon noch machen.

meg2015  24.08.2020, 20:07
@Ahzmandius

Ja schon, aber ich hab keine eindeutigen Definitionen gefunden, nur Anwendungsbeispiele und das war irgendwie alles ein Brei

Ahzmandius  24.08.2020, 20:08
@meg2015
sich [grundlegend] verändern; eine andere Form, Gestalt o. Ä. bekommen; in seinem Wesen, Verhalten o. Ä. anders werden

Wandel ist grundlegend, und langanhaltender. Ein Land das z.b eine Entwicklung von einer Diktatur zu einer Demokratie erlebt, macht einen Wandel durch.