was ist der unterschied zwischen walkies talkies und Funkgeräten

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist wie mit dem Mini und dem Auto: Nicht jedes Auto ist ein Mini, aber jeder Mini ist ein Auto.

Mini = Walkie-Talkie

Auto = Funkgerät

Alles klar?

Ein Funkgerät ist normalerweise "stationär" aufgestellt, also an einem bestimmten Ort mit einer festen Antenne. Man spricht dann auch von einer "Funkstation" oder von einem "Amateurfunksender". Ein "Walkie Talkie" ist, wie der Name schon verrät "mobil (Walkie Talkie = Gehen und sprechen)". Zudem haben diese eine viel geringere Reichweite als Funkstationen, weil Amateufunksender zumeist im Kurzwellenbereich senden und damit bei günstigen Bedingungen weltweit (!) senden und empfangen können!

ich bin mir nichts sicher ich habe mich nicht viel damit befasst aber ich bin der meinung dass man auf einem funkgerät die Frequenzen einstellen kann und bei einem walki talki nur vorprogrammierte kanäle, funkgeräte haben auch eine größere reichweite

Funkgeräte können auch festinstallierte Funkstationen sein. Oberbegriff, Funkgerät. Walkies talkies sind sehr kleine Funk(sprech)geräte, das man bei sich tragen kann...

Funkgeräte haben eine größere Reichweite.

Richard1998  28.01.2015, 12:49

das stimmt so pauschal nicht!