Was ist der Unterschied zwischen Wachsen und Reifen?

Mkevi  24.04.2020, 13:10

In Bezug auf was?

Marco300k
Fragesteller

Entwicklungspsychologie

3 Antworten

wachsen ist in der Biologie nur auf die Größe, Ausmaße bzw. Höhe bezogen (Kinder sind erst klein, wächst aber stetig und wenn man erwachsen ist, dann ist man deutlich größer vielleicht 1,70 m groß)

bei Pflanzen sieht man natürlich auch Wachstum

Menschen reifen im Laufe des Lebens sowohl psychisch als auch körperlich, also in der Pubertät wird man geschlechtsreif, aber bis man optisch und vom Denken her wirklich erwachsen, also reif ist, kann es noch wesentlich länger dauern

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ich habe Psychologie studiert

ist das auf den Menschen bezogen oder auf zB eine reife Frucht? Bei dem Menschen ist es etwas psychisches und bei Früchten ist das die Phase, wo das Wachsen abgeschlossen ist und sie ihrer Funktion als Nahrung dienen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1 . Groß werden

2 . Erwachsen werden