was ist der Unterschied zwischen Veneers und sofort veneers?

1 Antwort

Konventionelle Veneers sind bis zu 1 mm dick und bestehen vollständig aus Keramik. Ihre Anpassung an die Zahnform erfolgt in einem zahntechnischen Labor. Bei der Anbringung wird die Außenfläche des Zahns geringfügig abgeschliffen.

Sofort-Veneers (to-go) werden entweder aus Vollkeramik oder aus einer Kunststoff-Keramik-Mischung hergestellt (vorgefertigte Schablonen) Die Befestigung auf dem Zahn läßt sich ohne oder mit nur wenig Zahnsubstanzabtrag durchführen. Diese Veneers werden vor Ort an die Form des Zahns angepaßt und mit einem Spezialkleber aufgeklebt. Diese Methode bringt auch einige Nachteile mit sich. Und der Preisunterschied ist nicht sehr hoch.

Es gibt auch noch Non-Prep-Veneers/Lumineers , die nur 0,3 mm dick sind. Lumineers sind allerdings die teuerste Variante. Dafür wird überhaupt keine Zahnsubstanz abgetragen.