Was ist der Unterschied zwischen UltraHD und 4K Fernseher?

7 Antworten

Sagen wir es so:

Klugscheißer sagen dir jetzt, 4k ist kein Ultra HD und somit nicht das selbe.

Die meisten werden dir, wie du siehst aber sagen, dass es das selbe ist.

Auch Wikipedia sagt das:

"Im Handel werden auch die Begriffe „4K“ oder „UHD“ verwendet, alle bezeichnen jedoch dieselbe Auflösung, welche viermal so hoch ist wie die des Full-HD-Standards."

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Ultra_HD

_______________________________________________

4K ist Umgangssprachlich die Zahl 4.000. Denn K steht für Kilo und Kilo ist wie z.B. bei Gramm & Kilogramm die Umrechnungszahl 1.000 ( 1.000g = 1kg).

4k heißt hier, dass es mehr als 4.000 Pixel in der Breite sind.

UHD sind allerdings "nur" 3860 * 2160 Pixel und somit sind es keine 4000 Pixel in der Breite.

Deshalb gibt es einige, die jetzt sagen, dass Ultra-HD kein 4k ist.

Umgangssprachlich ist es aber das selbe.

Mehr dazu findest du in dem Wikipedia Artikel und diesem Video! ab ca. 2:25 ;)

https://youtube.com/watch?v=yjWXW2en_Dw

Ultra-HD (UHD) umfasst eine Auflösung von 3840 × 2160 Pixeln. Das ist exakt 4 mal so viel wie HD und 20 mal so viel wie SD. Das Seitenverhältnis ist 16:9.

4k wird von Digitalen Kinos verwendet und entspricht in der Regel einer Auflösung von bis zu 4096 × 2160 Pixeln. Das ist ein Seitenverhältnis von etwas mehr als 17:9 und wird durch "cropping", also das Wegschneiden von Pixeln, auf das heute typische Verhältnis von etwa 21:9 gebracht.

Ich würde mir aber keinen 4K Fernseher kaufen, da es eh erst ein paar wenige Filme in 4K gibt.

uncutparadise  19.04.2016, 00:59

21:9 ist cinemascope von 2,40:1. das wird allerdings nicht unbedingt durch cropping erreicht, auch wenn das ein Mittel der Wahl ist.

Nunja, 4K ist genau genommen eben die Bezeichnung für ein Format von horizontal etwa 4.000 Pixeln.

Ultra HD beschreibt alle Formate höher als HD. Somit -> 4K, 5K, 8K

Anmerkung: Ein UltraHD Fernseher hat dennoch in der Regel 4K Auflösung. Wer braucht denn auch mehr.

TechnikSpezi  19.04.2016, 21:52

Ultra HD beschreibt alle Formate höher als HD. Somit -> 4K, 5K, 8K

Stimmt nicht.

Es gibt nun mal auch viele Auflösungen zwischen Full-HD und 4k / UHD. Bekannt sollte z.B. WQHD, also 2560 x 1440 Pixel sein. WQHD ist aber noch kein UltraHD.

So auch Wikipedia:

Ultra HD wird auch 4K-Auflösung oder 4K genannt. Eine Verdoppelung der Pixelzeilen von 1080 auf 2160 sowie der
Pixelspalten von 1920 auf 3840 bedeutet eine Vervierfachung der
Gesamtzahl an Pixeln von ca. 2 Millionen auf ca. 8 Millionen.

_________________________________________

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Ultra\_HD

Ultra hd ist keine genaue bezeichnung kann 4k, 10k oder auch 20k sein aber jetzt wird es für 4k genannt

uncutparadise  19.04.2016, 18:46

10K werden dann MegaHD sein ;-) UltraHD steht für 4K.

Sofern ich da richtig informiert bin versteht man unter UHD eine Auflösung von 3680x2160 und unter 4K eine Auflösung 4096x2160.
Lg. AndyCrafty

holofoxx  18.04.2016, 00:03

So siehts aus! :)

Aicher98  19.04.2016, 00:43

Nicht ganz. Es sind

3840 × 2160

AndyCrafty  19.04.2016, 06:26

Ah ok danke für die Korrektur:)