Was ist der Unterschied zwischen technischem Berufskoleg und technischem Gymnasium?

2 Antworten

Ein technisches Berufskolleg in NRW ist ganz einfach eine technisch ausgerichtete Berufsschule mit Unterricht für das duale Ausbildungssystem und an Berufsfachschulen sowie an deren Ausbauform, dem "Berufsgymnasium".

Ein technischen Gymnasium ist ein ganz normales Gymnasium, an welchem vor allem die naturwissenschaftlichen Fächer besonders gepflegt werden. Früher, also vor dem zweiten Weltkrieg, hiess das mal Realgymnasium.

Das Realgymnasium war eigentlich eine Abkehr von dem Ziel vor allem das eigene Wesen möglichst vollkommen zu verwirklichen, hin zu dem Ziel für die Realität auszubilden. Das bedeutet konkret, auf den zukünftigen Broterwerb. Fächer wie Philosophie und Latein hatten dort nur untergeordnete Bedeutung, wenn sie denn überhaupt angeboten wurden.

Das BK geht 2 jahre und anschließend hat man Fachhochschulreife...

Das TG geht 3 Jahre, dannach hast du ein Abitur.