Was ist der Unterschied zwischen Talent und Begabung und Geschick?

3 Antworten

Ein Talent ist etwas, was einem von der Veranlagung her leicht fällt.

Das Substantiv "Geschick" bezeichnet eigentlich das Schicksal als unveränderlichen Ablauf oder im Plural die Gestaltung der Lebensumstände.

Es wird aber häufig anstatt dem Adjektiv "geschickt" als "mit Geschick" verwendet. Wenn jemand etwas geschickt macht, dann macht er es mit Geschick. Und das heißt dann einfach, dass er es flink oder schlau macht.

Geschicklichkeit kann man lernen

Talent hat man.Oder eben nicht

Sneazzeeh  05.07.2018, 11:09

Man kann aber auch ein Talent zur Geschicklichkeit haben :)

Talent und Begabung sind für mich synonym.
Der Unterschied zum Geschick ist, dass
Talent/Begabung angeboren und unveränderlich
sind, Geschick kann man in Grenzen trainieren.
Allerdings ist ein Teil vom Geschick auch
meist angeboren, denn es gibt "geschickte"
Menschen und "ungeschickte". Die ersteren
können meist gut Sachen tun, die mit Mechanik,
Werkzeugen usw. zu tun haben.

Es gibt aber auch eine andere Art von Geschick
(und Talent/Begabung): Verhandlungsgeschick
z. B. oder geschickter Umgang mit anderen
Menschen.