Was ist der unterschied zwischen Stichpunkte und Stichworte?

2 Antworten

Das erste lässt meinen alten Lehrer im Grabe rotieren, das zweite lässt ihn kalt (oh weh, böses Wortspiel).
Punkt kommt vom lateinischen punctum und bedeutet Stich. Ein Stichpunkt ist also einen Stichstich.
Entweder man notiert sich Punkte oder Stichworte.

Ergänzung: Habe einen Schreibfehler korrigiert, den man in der Regel einfach überlesen hätte, aber da ich von Wortspiel schrieb, könnte man da versuchen, einen nicht vorhandenen Sinn zu erkennen.

Unter einem Stichpunkt versteht man eine sehr kurze, schriftliche Form der Zusammenfassung eines Satzes, Themas oder Sachverhaltes. Zur Definition eines Stichpunktes gehört des Weiteren, dass ein Stichpunkt nicht mit einem Stichwort zu verwechseln ist.

Woher ich das weiß:Recherche