Was ist der Unterschied zwischen Sprachniveu B1.1 und B1.2?

2 Antworten

In Niveau B1 ist sehr viel mehr Stoff zu vermitteln als in A1 oder A2. Wenn alle Kurse aber die gleiche Dauer haben, z.B. jeweils 80 Unterrichtsstunden, dann muss man das Niveau B1 eben in 2 Kurse aufteilen: B1.1 (80 U.std.) und B1.2 (80 U.std.).

Jemand, der das Zertifikat B1 erworben hat, zeigt damit, dass er von seinem Spracherwerb her am Ende der Stufe B1.2 steht. Er hat also das Niveau B1 komplett abgeschlossen. Mit diesem Zertifikat in der Hand wird er bei einem Folgekurs in die Stufe B2.1 eingestuft.

Die Niveaustufen sind noch mal in 1.1 bis 1.3 gegliedert. Eine klare Definition dafür finde ich auch nicht, nur für A1 bis C2. Haben die Sprachschulen geöffnet? Sonst könntest du dort mal nachfragen.