Was ist der Unterschied zwischen Sprache und Dialekt?

1 Antwort

Ich würde einfach mal behaupten, Dialekte sind die eigentlichen Sprachen. Schließlich war die Welt früher viel kleinteiliger - man hatte nicht viel Kontakt zu weiter entfernten Gemeinden.

Das, was man heutzutage Standard- oder Hochsprachen nennt, ist ja ziemlich oft auf zweierlei Arten entstanden: Entweder wurde ein einzelner Dialekt zum Standard oder es entstand aus verschiedenen Dialekten eine gemeinsame Verkehrssprache (wie es im Deutschen gewesen ist).

Außerdem ist es oft weniger eine sprachwissenschaftliche Sache, was als Dialekt und was als eigene Sprache zählt, als vielmehr eine politische. So sind gerade in Osteuropa z.B. viele Sprachen enger verwandt als Nord- und Süddeutsch; trotzdem zählen sie als eigene Sprachen. Einfach weil die Leute, Nationen das so wollen.