Was ist der Unterschied zwischen Spiel und Angebot?

1 Antwort

SPIEL wird verstanden als a) allgemeines Tätigsein von Kindern und

b) als FREISPIEL = Methode des kindl. Handelns im Kigarten

Das FREISPIEL zeichnet sch dadurch aus, dass die Kinder selbst entscheiden und umsetzen, was sie , mit wem, wo und wie lange tun möchten - d.h. die Erzieherin ist zwar dabei und beobachtet (dokumentiert ggfs.) aber greift möglichst gar nicht ein bzw. nur bei starken Sicherhdeitsproblemen oder wenn Kind überhaupt nicht mehr weiterwill oder kann (das ist aber sehr subtil und nicht leicht zu erlernen).

Das ANGEBOT meint das direkte Ansprechen der Kinder durch die Erzieherin :  Sie hat etwas vorbereitet (Geschichte, Spiel, Basteln usw.)und möchte das mit den Kindern jetzt durchführen. Das geschieht nach bestimmten Überlegungen geplant und recht direkt.